Schwedenprozession - Veranstaltungen - Frankenweg
stadtansichten-kronach_fotograf-stefan-wicklein-47.jpg

Schwedenprozession

Datum:    18.06.17

Rund um Fronleichnam sind Prozessionen im katholischen Bayern nichts Außergewöhnliches. Doch eine Prozession, bei der die Frauen vorangehen? In Kronach können Besucher diesen Anblick alljährlich am Sonntag nach Fronleichnam erleben, in diesem Jahr am 18. Juni. Am sogenannten Schwedensonntag treffen sich die Gläubigen auf dem Melchior-Otto-Platz inmitten der historischen Oberen Stadt und ziehen, begleitet von Böllerschüssen, über mehrere Stationen hinauf zur mächtigen Festung Rosenberg.

Doch was verbirgt sich hinter dieser außergewöhnlichen Prozession, die bis auf wenige Ausnahmen seit über 370 Jahren stattfindet?

Die Kronacherinnen sind nach wie vor stolz auf ihre Vergangenheit. Die Schwedenprozession geht zurück auf den Dreißigjährigen Krieg, in dem die Stadt mehrmals schwer belagert wurde. Zigmal konnten die Angreifer abgewehrt werden, doch im März des Jahres 1634 standen die Chancen schlecht. Die Schweden hatten bereits eine Bresche in die Stadtmauer geschlagen, die Verteidiger waren müde und erschöpft, es drohte die Niederlage. Und hier beginnt die Geschichte der resoluten Frauen, die die schwindenden Kräfte ihrer Männer mit emanzipierter Tatkraft aufwogen. Heißes Wasser aus den Brauhäusern und Straßenpflastersteine wurden auf einmal zu Waffen. Selbst ist die Frau – nach diesem Motto konnten die Angreifer tatsächlich in die Flucht geschlagen werden.

Foto: Stefan Wicklein


Veranstaltungsort

Diverse Veranstaltungsstätten / Orientierung:

Marktplatz
96317 Kronach

Tel.: 09261/97236
Visitenkarte downloadenin Karte anzeigen

Infoadresse

Tourismus- u. Veranstaltungsbetrieb der Lucas-Cranach-Stadt Kronach

Marktplatz 5
96317 Kronach

Tel.: 09261/97236
Fax: 09261/97310
E-Mailhttp://www.kronach.deVisitenkarte downloadenin Karte anzeigen

Auch an diesem Ort

1|2|3  
07.04.17
Viertelmeistertag
28.04.17 - 07.05.17
Kronach leuchtet
25.06.17
Verkaufsoffener Sonntag
07.07.17 - 09.07.17
Kronacher Weinfest
10.08.17 - 20.08.17
Kronacher Freischießen